CRANIO SACRALE ENERGIEARBEIT IN Traun bei LINZ

 

"Innerhalb der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit gibt es ein unsichtbares Element, auf das ich mich beziehe als den "Atem des Lebens". Ich möchte, dass ihr euch diesen Atem des Lebens als eine Flüssigkeit innerhalb dieser Flüssigkeit vorstellt, als etwas, das sich nicht vermischt; etwas, was die Kraft hat, die Bewegung der Flüssigkeit zu bewirken. 

 

Ist es wirklich wichtig zu wissen, was bewirkt, dass die Flüssigkeit sich bewegt? Stellt euch eine Kraft vor, eine intelligente Kraft, die viel intelligenter ist als eure eigene menschliche Mentalität.

 

(Dr. William Garner Sutherland, Begründer der craniosacralen Osteopathie)

Der Name Cranio Sacral kommt aus dem Lateininschen von cranium = Schädel und sacral = Kreuzbein. Die Craniosacrale Körperarbeit ist eine sehr wirksame und zugleich sanfte Arbeit mit dem Körper. Im Gegensatz zu vielen anderen medizinischen Anwendungen wird bei der Cranio der Körper des Menschen ganzheitlich betrachtet.

 

Die Wirkung entsteht direkt im Craniosacralen System und bringt dieses zurück in seine natürliche ursprüngliche Bewegung.

 

Durch die Arbeit an der Struktur, kann die Funktion des Körpers beeinflusst werden. Die Selbstheilung wird durch die Craniosacrale Körperarbeit auf allen Körperebenen unterstützt.

Was bewirkt der Craniosacrale Rhythmus?

 

Dr. William Garner Sutherland, der Entdecker der craniosacralen Osteopathie, sprach von der Flüssigkeit in der Flüssigkeit, die diesen Rhythmus bewirkt. Die tragende Kraft dieses Rhythmus ist nach Dr. Sutherland der "Atem des Lebens", die göttliche Kraft selbst. Der "Atem des Lebens" organisiert die Form des menschlichen Körpers. In anderen Worten ist es der Geist, der in der Gestalt des "Atems des Lebens" mit unserem Körper in Beziehung tritt und ihn formt.

 

Er ist Gesundheit in ihrer reinsten Form, also die Urspungsmatrix, an der sich alles Lebendige orientiert.

Das ist auch der Grund, warum der craniosacralen Arbeit eine so wichtige Bedeutung zukommt.

 

Während der craniosacralen Sitzung sind wir automatisch mit dem "Atem des Lebens" und dadurch direkt mit der Gesundheit und den ordnenden Kräften verbunden. Das System bekommt hierdurch die Möglichkeit, sich wieder an seiner ursprünglichen Gesundheit zu orientieren, was tiefe und nachhaltige Veränderungen ermöglichen kann.

 

 

 

Wie frei oder blockiert fühlt sich der Rhythmus an? Wo sind Hindernisse/Restriktionen, die der freien Entfaltung der inneren Gesundheit im Wege stehen?

 

Durch genaues Zuhören mit den Händen arbeite ich an unterschiedlichen Strukturen am ganzen Körper. Ich lade hierbei die eingeschränkten Bereiche ein, sich zu lösen, zu entspannen und in ihre Beweglichkeit zurück zu finden, sodass die innere Gesundheit wieder frei fließen kann. Die Berührungen sind dabei sehr sanft und achtsam.

Durch die craniosacrale Arbeit können nicht nur körperliche Beschwerden, sondern auch emotionale Themen, die im Zellgedächtnis gespeichert sind, berührt, herausgelöst und integriert werden. So können wirklich tiefe und nachhaltige Veränderungen geschehen, welche das ganze Leben positiv beeinflussen können. 

 

 

Die Craniosacrale Körperarbeit hat sich bei vielen Symptomen bewährt, ua:

 

  • bei diversen Schmerzerkrankungen wir Migräne, Muskel-, Gelenk-, Rücken-, und Kopfschmerzen
  • bei postoperativen Zuständen, auch zur Narbenbehandlung (zB nach Kaiserschnitt)
  • bei Schlaflosigkeit
  • bei Verdauungsstörungen
  • für Erholung und Regeneration, bei Stress oder Erschöpfungszuständen
  • Burn out
  • bei psychosomatischen Beschwerden
  • bei Kiefergelenks-Syndrom
  • Menstruationsbeschwerden
  • Stresssymptome
  • Schulter- und Nackenbeschwerden
  • Chronische Beschwerden
  • Prozessbegleitung bei körperlich tiefgreifenden Veränderungen
  • Tinnitus
  • Schwindel
  • Schwangerschaftsbegleitung und Geburtsvorbereitung
  • Unterstützung und Rehabilitation nach Krankheiten und Unfällen
  • Lebenskrisen jeglicher Art

Möchten Sie einen Termin für eine Cranio Sacrale Sitzung vereinbaren? Über das Kontaktformular können Sie bequem anfragen.
 

 

 

Wie sieht der Ablauf einer Craniosacralen Körperarbeit in meiner Praxis in Traun bei Linz aus?

 

 

Nach einem Vorgespräch, bei dem ich mir immer viel Zeit nehme, findet die craniosacrale Sitzung in möglichst bequemer Kleidung im Liegen statt.

Die Besonderheit der Cranio ist die sanfte, achtsame und "zuhörende" Berührung des Praktizierenden mit den Händen. Ich achte von Moment zu Moment darauf, was sich mir eröffnet. Es ist wie ein Mitgehen mit dem was geschieht, ein Einladen des Systems zu mehr Bewegungsfreiheit auf allen Ebenen und weniger ein Eingreifen in die Prozesse.

 

Durch diese innere Haltung beginnt sich das System automatisch zu entspannen und auszugleichen. Manchmal braucht es auch konkrete Impulse an das Gewebe, die aber dennoch sehr sanft bleiben. 

 

 

Wir sind es gewohnt, das je mehr der Therapeut/die Therapeutin macht, desto mehr bewirkt es. Das ist bei der Cranio ein anderer Ansatz und gleichzeitig das Herzstück der Arbeit.

 

Wir sehen uns eher als Impulsgeber und geben dem System Einladungen sich zu reorganisieren.

Die Lösung liegt immer in der /dem Klient/in.

Ein wichtiger Anspruch ist auch unsere Eigenwahrnehmung und Selbstregulation als Praktizierende während der Behandlung. Das hat einen großen Einfluss auf den Heilungsprozess des/r Klient/in. Denn über sogenannte Spiegelneuronen gleichen sich die Systeme aneinander an und können sich so auch gegenseitig in Balance bringen. Durch diese Herangehensweise wird dem Menschen die Möglichkeit gegeben, sich selbst zu regulieren und zu verändern. Das kann sehr tiefgehend sein und nachhaltige Veränderungen mit sich bringen. 

 

 

Ich beginne meistens an den Füssen und gehe dann weiter an die Stellen, wo es meine Hände hinzieht. Es geht in der Sitzung nicht darum, den "Fehler" zu suchen, sondern erst einmal mit der innewohnenden Gesundheit Kontakt aufzunehmen.

 

Wenn sich während der Behandlung Dysbalancen oder Blockaden zeigen, sehen wir unsere Aufgabe darin, präsent und annehmend damit da zu sein, Impulse zu geben, den inneren Gestaltung- und Selbstheilungskräften zu vertrauen und einen Raum zu schaffen, in dem sich diese optional entfalten zu können.

 

Die Lösung kommt dann ganz natürlich von innen und die Gesundheit kann sich wieder frei entfalten. 

 

Cranio Sacrale Energiearbeit ist eine optimale Ergänzung zur Schulmedizin.

Bitte beachten Sie: Cranio Sacrale Energiearbeit ersetzt nicht die Konsultation eines Arztes. Schwerwiegende körperliche Probleme bitte immer vorher ärztlich abklären lassen. 

 

Möchten Sie einen Termin für eine Cranio Sacrale Sitzung vereinbaren? Über das Kontaktformular können Sie bequem anfragen.
 

Birgit Buchschachermair

Moospoint 54/1

4050 Traun

Tel.: 0676/ 78 36 748

birgit@lomi-cranio.at

Montag bis Freitag:

08:30 Uhr - 15:00 Uhr und

19:00 Uhr - 21:00 Uhr

 

Samstag

09:00 - 12:00 Uhr